Unsere Schule

Wir sind eine Grundschule im Additiven Ganztagsbetrieb (Additiven bedeutet: an den Vormittag angehängt).

Erfahren Sie mehr über

 

 

 


 

Der aktuelle Elternbrief

 

Elternbrief April bis Juni 2018

Elternbrief Januar bis März 2018

Elternbrief August bis Dezember 2017

 


 

Aktuelles

 

Neuregelung vor Ferienbeginn

Am letzten Schultag vor den Ferien fährt der Bus nach Dorsheim um 12.05 Uhr.

 

Schülerfahrkarten – Verlust der Fahrkarte

Regelung bei Verlust der Fahrkarte

 

Fahrgastbefragung in den Schulbussen

Ab 26.01.2018 startet der RNN eine Fahrgastbefragung in den Schulbussen.

 

Dezember 2017 - Jahresabschluss in Trollbachhalle am 17.12.2017

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien zeigen die Schüler ein sehr abwechslungsreiches Programm in der Trollbachhalle.
Direktorin Antje Blankenagel dankt den Schülern und lobt die gelungene Leistung. Sie freut sich über

Mit den besten Wünschen entlässt die Direktorin Schüler und Kollegen in die wohl verdienten Ferien.

Klasse1 Klasse2a Klasse2b Klasse3a Klasse3b Klasse4a Klasse4b

 

Dezember 2017 - KKM-Weihnachtskonzert am 17.12.2017

Schüler der Trollbachschule wirken beim Weihnachtskonzert der KKM in der katholischen Kirche in Rümmelsheim mit.

Weihnachtskonzert 01 Weihnachtskonzert 01 Weihnachtskonzert 01 Weihnachtskonzert 01

 

Wintersperrung - Haltestelle Bürgerhaus in Dorsheim

Die Haltestelle Bürgerhaus in Dorsheim wird bis Ende März nicht angefahren.

 

Schüler malen Bilder für einen Kalender

Kalender mit Bildern von Rümmelsheim kann gekauft werden.
Die Allgemeine Zeitung berichtete darüber.

 

November 2017 - Weihnachtsmärchen am 22.11.2017

Die Schule besucht das Weihnachtsmärchen Peterchens Mondfahrt im Staatstheater in Mainz.

 

September 2017 - Mut-Tag am 29.09.2017

Vor den Herbstferien fand wieder der Mut-Tag statt, an dem alle Kinder zeigen können, was sie außer lesen, schreiben und rechnen gut können.
Das Video finden Sie hier.

 

September 2017 - Schüler der vierten Klasse bemalen die Bushaltestelle

Die Schüler der beiden vierten Klasse haben zusammen mit dem Künstler Klaus Klein die Bushaltestelle in Rümmelsheim neu gestaltet.

 

Die Allgemein Zeitung Bingen berichtete am 21.09.2017 davon:
"Ein knallroter Bus und ebenso farbenfrohe Häuser schmücken seit ein paar Tagen die Haltestelle „Ortsmitte“. Den freundlich-bunten Look haben ihr die Viertklässler der Grundschule Rümmelsheim verpasst.
...
In vier Gruppen waren sie eingeteilt, die Schüler der zwei vierten Klassen der Grundschule. Drei Gruppen hatten ihre Schicht bereits hinter sich und auch die Abschlussgruppe trotzte dem gewöhnungsbedürftigen Wetter und griff beherzt zum Pinsel. Klaus Klein, Freizeitkünstler und Ideengeber dieses Projekts, war sichtlich beeindruckt vom Engagement der jungen Menschen. Die Kinder hatten sich schon so lange auf diese Aktion gefreut, dass sie sich auch vom Regen nicht davon abhalten ließen und entschlossen die Malerarbeiten starteten. Doch das war gar nicht so einfach, denn die Farbe wollte nur sehr zögerlich bis gar nicht trocknen, an einigen Stellen liefen sogar die Farbnäschen von einem Ton in den nächsten.
...
So war der Freizeitkünstler doch überwiegend damit beschäftigt, das Kunstwerk der Schüler auszubessern. Zum schnelleren Trocknen konnte Klein die Malerei zwar nicht bewegen, aber wenigstens die laufenden Näschen schaffte der Rümmelsheimer immer wieder geschickt einzufangen.
..."

Buswartehäuschen bemalen 01 Buswartehäuschen bemalen 02 Buswartehäuschen bemalen 03 Buswartehäuschen bemalen 04 Buswartehäuschen bemalen 05 Buswartehäuschen bemalen 06 Buswartehäuschen bemalen 07 Buswartehäuschen bemalen 08 Buswartehäuschen bemalen 09
Bild aus der Allgemeinen Zeitung

 

 

September 2017 - Mitmachausstellung in Ingelheim

Am 4.September 2017 haben wir die Mitmachausstellung in Ingelheim besucht.
Zum Thema "Das Glück ist kugelrund" gab es viel Spannendes zu entdecken.
In vielen Stationen zum Ausprobieren ging es um Herz und Gefühl und Kopf und Verstand

 

 

August 2017 - Einschulungsfeier

Am 15.August erlebten 23 Erstklässer mit ihren Familien eine tolle Einschulungsfeier.
In einem Gottesdienst wurden sie mit der Geschichte von Swimmy auf das neue Leben als Schulkind eingestimmt.
Danach wurden sie von den älteren Schülern mit dem Schullied "Im Land der Trollbachkinder" freundlich empfangen.
Den Eltern und Familien wurde der Tag mit einem tollen Kuchenbuffet von den Eltern der zweiten Klasse versüßt.

Einschulung 2017 Gottesdienst Einschulung 2017 Gottesdienst Einschulung 2017 Gottesdienst Einschulung 2017 Schullied Einschulung 2017 Schullied Einschulung 2017 Schullied Einschulung 2017 Erstklaesser Einschulung 2017 Kuchenbuffet

 


 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.