Aus der Kladde von Kindern der Klasse 2
Liebe Frau Krebs, liebe Kinder!
Tanja Detig
Ausgehend von dem Krieg gegen die Ukraine haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir als Schulgemeinschaft darauf reagieren können. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass wir GEMEINSAM vieles erreichen können:
- Geplant ist ein Sponsorenlauf organisiert durch den SEB der Schule. Ein großes DANKE an alle Mitglieder und Frau Modica Amore für die Organisation und Erstellung des wunderschönen Flyers. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Lauf und über viele Spenden.
- Danke auch an den Förderverein der Schule für die Bestellung von Schulmaterialien, Arbeitsheften (DaZ für Einsteiger, Alphabetisierungskurse, Mathematikhefte im Bildungsstand der SchülerInnen …) und Schultüten auf ganz unkomplizierte Art und Weise. Dies wird den Kindern aus der Ukraine den Start erleichtern, den Familien die mühsame Bürokratie ersparen und somit allen eine Freude bereiten.
- Auch im Schulalltag wird das Thema immer wieder in den Klassen von allen Lehrkräften aufgegriffen und gemeinsam mit den Kindern überlegt, wie man helfen kann. So wurden, neben intensiven Gesprächen (je nach Klasse und Entwicklungsstand individuell und kindgerecht) Friedenstauben mit Ölzweigen, Schutzengel und Peace-Zeichen als Zeichen der Solidarität gebastelt. Zusätzlich werden nicht mehr gebrauchte Schulranzen an unserer Schule gemeinsam mit Frau Merg gesammelt und an Kinder aus der Ukraine weitergegeben.
- Auf Wunsch des Schulelternbeirates finden Sie auf unserer Schulhomepage Informationen und Links mit Unterstützungsangeboten für Eltern, falls es zu Hause zu Fragen bei Ihren Kindern kommt (siehe unten).
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
unsere Idee des Ranzenprojektes ist denkbar einfach:
Sie packen mit Ihren Kindern Schulranzen, schenken Kindern der Ukraine die geflüchtet sind, ihre nicht mehr genutzte Schultasche und erleichtern ihnen damit den Schulbesuch in Deutschland. Die Schulranzen (Rucksack, Schultasche, Schulranzen, etc.) werden mit Schulmaterialien (siehe Liste) von uns gesammelt. Kinder, die nicht einmal das Nötigste haben, erhalten so oft das erste Geschenk in der Schule!
Die Sammlung findet am 27.04.2022 um 10:30 Uhr und am 13.07.2022 um 13:30 Uhr im Container statt.
Zuerst werden Familien und Schulkinder aus Rümmelsheim und Dorsheim versorgt. Sollten wir zu viele Spenden erhalten oder nur ein geringer Bedarf vor Ort bestehen, behalten wir uns vor, die Schulranzen auch an andere Einrichtungen weiterzugeben.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Tipps für Kinder und Eltern:
https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/index.php5