☏ 06721 42772 ✉ info@gs-ruemmelsheim.bildung-rp.de
Trollbachschule Rümmelsheim
  • Willkommen in der TROLLBACHSCHULE
  • Unsere Schule
    • Unsere schulischen Schwerpunkte
      • Förderung der Lesekompetenz
      • Förderung der Medienkompetenz
      • Ernährungs- und Verbraucherbildung
      • Schülerwettbewerbe
      • Kunst und Kultur in der Grundschule
        • Adventsfenster
        • Unsere Theaterprojekte
        • Unsere Schulzeitung
    • Unsere Ganztagsschule in Angebotsform
      • Stellenausschreibungen
        • Erfahrungsberichte
    • Übergänge gestalten
      • Kooperation Kita-Grundschule
      • Kooperation Grundschule – weiterführende Schulen
    • Unsere Schulsozialarbeiterin
  • Unsere SchülerInnen
  • Unser Team
  • Unsere Eltern
    • Unser Förderverein
    • Unser Schulelternbeirat
    • Unsere KlassenelternsprecherInnen
  • Unsere Ferientermine
  • Unser Schulalltag
    • Das ist 2025
    • Das war 2024
    • Das war 2023
    • Das war 2022
    • Das war 2021
    • Das war 2020
    • Das war 2019
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

Förderung der Lesekompetenz

Du bist hier: Startseite1 / Unsere schulischen Schwerpunkte2 / Förderung der Lesekompetenz

Förderung der Lesekompetenz

Gezielt fördern wir das Lesen.

Aus unserer Sicht ist die Förderung der Lesekompetenz eine der wichtigsten Aufgaben der Schule.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Freude am Lesen haben und flüssig und betont vorlesen können.

So fördern wir das Lesen:

  • Öffnung der Schülerbücherei
  • Lesetechniken und Lesemethoden nach BiSS (z.B. Lautlese-Tandem, Chorlesen)
  • Autorenlesungen
  • Vorlesen in der Frühstückspause
  • Tag des Vorlesens / Welttag des Buches
  • Medienkisten der Stadtbücherei Bad Kreuznach
  • Tägliche Lesezeit / Lesehausaufgabe mit Lesepaten
  • Antolin-Programm
  • Lese-und Ruheraum
  • Vorlesewettbewerb
  • Buchpräsentationen
  • Wöchentliches Vorlesen in der Kita Rümmelsheim
  • Lesepass ab Klasse 1

So bilden wir uns aktuell weiter:

  • Teilnahme am Fortbildungsprogramm BiSS- Lesen macht stark
  • Studientag zum Thema „Textverständnis mit dem Schwerpunkt „BiSS Lesemethoden“ im März 2020
  • Teilnahme am Forschungsnetzwerk: Systematische Leseförderung in der Grundschule (Lese-BiSS) im Schuljahr 2021/2022
  • Durchführung des BiSS-Lesesportlers ab dem Schuljahr 2022/2023 im Unterricht

Lesenlernen leicht gemacht: Stiftung Lesen gibt Eltern
Tipps zum Schulstart:

Download: Lesenlernen leicht gemacht

ZurückWeiter
123456789101112
Nach oben scrollen