Fotowettbewerb Schulgarten 

Unser Ganztagsteam hat sich ein neues Projekt überlegt und damit begonnen, gemeinsam mit den Kindern, den Schulhof noch bunter und schöner zu gestalten.

Wir finden das ist eine ganz wunderbare Idee und sind gespannt, was wir in der nächsten Zeit noch alles Buntes entdecken werden.

Wir nehmen dadurch auch am Fotowettbewerb Schulgarten des Landes teil. Drücken Sie uns die Daumen!

Hier gibt es Informationen zum Wettbewerb


Känguru der Mathematik

Am diesjährigen Schulwettbewerb „Känguru der Mathematik“ nahmen, dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins, alle Kinder der Klassen 3 und 4 teil.

Ziel dieses mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerbes, der für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern gleichzeitig stattfindet, ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen und das Wecken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.

Erfolgreichster Schüler unserer Schule war Philipp Spira aus dem dritten Schuljahr. Er belegte landesweit den 2. Platz, der mit einem Sonderpreis geehrt wurde. Emil Heuberger belegte landesweit den 3. Platz und war somit zweitbester Schüler unserer Schule. Außerdem schaffte Antonia Rochholz den größten Kängurusprung der Schule, d.h. sie löste die meisten Aufgaben hintereinander(!) richtig. Jan Altschuck erzielte die beste Punktewertung in Klasse 4.

Das haben alle Teilnehmer PRIMA gemacht und wir gratulieren ihnen zu ihrem großartigen mathematischen Einsatz!


Vorlesewettbewerb in der Grundschule Rümmelsheim

Am Freitag, den 22.11.2019 fand der erste Vorlesewettbewerb des Fördervereins für die Klassen 3, 4a und 4b statt. Zuvor wurden aus den Klassen die jeweils zwei besten Leserinnen und Leser ermittelt. Insgesamt traten sechs Schülerinnen und Schüler an, damit im fairen Wettbewerb die besten Vorleserinnen und Vorleser der Schule erlesen werden konnten. Alle Teilnehmer des Lesewettbewerbs erhielten eine Urkunde und einen tollen Preis.

Foto: Gewinner des Vorlesewettbewerbs, Frau Spira (Vorsitzende des Fördervereins und Jury), Herr Merkelbach (Ortsbürgermeister Rümmelsheim/Burg Layen und Jury), Frau Hölz (Ortsbürgermeisterin Dorsheim und Jury), Horst Knicker (Moderator), Anne Kathrin Krebs (Schulleiterin)


Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Rümmelsheim